im moment der wahrheit macht nike einfach mal zukunft

was fuer ein epos. was fuer ein phaenomen. was fuer ein wunderschoenes stueck strategische kommunikation, kurz werbung.

nike (und wieden + kennedy / akqa etc.) ist natuerlich immer eine hausnummer – insbesondere in sachen fußball. nikefootball +, nike 5 oder was auch immer man hernimmt: meisterwerke.

die erwartungshaltung ist groß, so groß, dass ich mich heute tatsaechlich auf nike.com anmeldete, um den neuesten worldcup spot ‚write the future‘ zu sehen. die erwartungen wuerden mehr denn erfuellt. 3 minuten grandioses. von ronaldo ueber cannavaro, ribery, iniesta walcott, evra, silva bis zu rooney sind die groeßten der großen vertreten und jede kameraeinstellung zelebriert den fußball in reinform. da faellt es kaum mehr ins gewicht, dass in minimalen nebenrollen noch legenden wie federer, bryant oder homer simpson auftauchen.. so wundervoll kann klassik sein, wenn man wirklich will. die feuerkoepfe von wk zusammen mit genialen regisseuren wie innaritu (21 grams z.b.) bringt und sie  – machen laesst.

mindestens genauso beeindruckt bin ich von dem (vermuteten) insight dahinter: es geht um den alles entscheidendenen augenblick, den sekundenbruchteil, in dem der eine spieler zum mythos, der andere zur schande wird. wie dieser moment der wahrheit ausgeht, das ist nicht mehr der weltklasse eines spielers geschuldet, nein, da sind andere kraefte am werk. ob der seidene faden reißt oder haelt, das ist eine frage des willens, des ehrgeizes, des wollens (just do it.. ?) – und genau an dieser stelle setzt der nike-hebel an. nike ist natuerlich motivation pur und leistet emotionale unterstuetzung, aber letztlich bietet es auch das ganz rationale werkzeug, das mittel zum zweck an: den schuh, das trikot etc. zu verkopft? sicherlich. bei solch einem spot, aber das kalkuel dahinter, so es denn so war, halte ich fuer mindestens so gut wie die inszenierung.

noch eine randbemerkung zum thema klassik, roi und alles muss digital sein: die reaktionen heute morgen auf twitter sind schon jetzt ueberwaeltigend. das ding ist erst am 22. live im tv und schon jetzt ueberschlagen sich die online-reaktionen.. der roi durch earned media, wom etc. wird durch die decke gehen. schaumer mal.

so, ende, der durchsage, der spot:

und ein weiteres lustiges gimmick

ich wuerde sagen, adidas, your move!

*** Update  ***

auf facebook gibt es eine begleitende 10 minuetige doku. allerdings nur auf facebook und nur nachdem, man ‚like‘ gefeuert hat. zweifelhaft.

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